HelloID
Identity Management as a Service (IDaaS) & Digital Workplace
Identity Management as a Service, für das Netzwerk der nächsten Generation.
Die Verwaltung der User und deren Berechtigungen sowie der Schutz der Daten gehören zu den wichtigsten Aufgaben der IT.
Das Ziel dabei ist klar: für autorisierte Mitarbeiter, lokal und in der Cloud, einen sicheren und angemessenen Zugang zu den richtigen Systemen und Daten, die sie für Ihre Aufgaben brauchen. Gleichzeitig soll die Verwaltungsaufwand für die IT auf ein Minimum reduziert- und die Kontrolle und Daten-Sicherheit maximiert werden.
Wie schaffen Sie das in Ihrer On-Premise-, Hybrid- oder Cloudumgebung?
HelloID bietet Lösungen für Ihre Identity Management Herausforderungen, ob On-Premise-, Hybrid- oder nur Cloudumgebung
Sie kennen die aktuell-typischen IT-Probleme:
- Die IT kämpft gegen eine Flut an Tickets
- Änderungen müssen häufig systemübergreifend manuell eingepflegt werden - das kostet sehr viel Zeit und ist anfällig für Fehler, durch die Korrekturen geht zusätzliche Zeit Verloren.
- Die IT wird häufig unvollständig, zu spät oder überhaupt nicht über Änderungen informiert. Bei den Usern akkumulieren sich Berechtigungen und Lizenzen, die sie eigentlich nicht brauchen - zusätzliche Sicherheitsrisiken und unnötig hohe Kosten
- Accounts und Berechtigungen für Ex-Mitarbeiter werden nicht rechtzeitig gesperrt, Lizenzen und Speicherkapazität, usw., nicht rechtzeitig freigegeben.
- Die Berechtigungen werden ad-hoc und unstrukturiert vergeben. Niemand weißt genau wer, wo und warum welche Berechtigungen hat - es drohen ein Datenverlust oder Probleme mit der DSGVO
- Compliance Anforderungen werden kaum erfüllt, IT Audits werden nicht oder mit sehr viel Mühe und Anmerkungen bestanden.
- Die Stimmung in der IT Abteilung wird nicht besser und in der Organisation finden Sie für die langen Bearbeitungszeiten nicht viel Verständnis. Gleichzeitig verlangen Ihre Kunden nach zertifizierten IT-Prozessen.
Als innovativer CIO/CTO oder IT Manager sind Sie auf der Suche nach Lösungen für diese Herausforderungen innerhalb Ihrer Abteilung.
Wie behalten Sie den Überblick und die Kontrolle? Wie schaffen Sie wieder Bandbreite in der IT-Abteilung? Wie können Sie dafür sorgen, dass nur autorisierte Mitarbeiter einen sicheren und angemessenen Zugang zu ihren Systemen und Daten haben? Scrollen Sie weiter!
„Die leistungsstarke Kombination von HelloID Service Automation und TOPdesk führt zu stark vereinfachten Managementprozessen und einem stärkeren Fokus auf Innovation.“
1.033.500
Benutzerkonten insgesamt
Mehr als 1 Millionen Menschen nutzen jeden Tag die Software-as-a-Service (SaaS) HelloID.
228
produktive Portale
HelloID unterstützt mehr als zweihundert Organisationen mit cloudbasiertem IAM.
143.000.000
Serveranfragen pro Woche
Über Einhundert Millionen Anfragen werden pro Woche vom HelloID-Server verarbeitet.
User-Provisioning
- Automatisch die richtigen Berechtigungen für den richtigen Mitarbeiter -
HelloID User-Provisioning stellt einen automatisierten Link zwischen ihrem Personalsystem und ihren Benutzerkonten in Ihrem Netzwerk her. Jegliche Änderung im Personalsystem wird zeitnah, fehlerfrei und systemübergreifend in Ihrem Netzwerk verarbeitet. Keine manuelle Arbeit, keine Fehler, die 100%ige Automatisierung entlastet Ihre IT maßgeblich.
Der sichere Link zwischen Personalsystem und Ihrem hybriden Netzwerk
Keine manuelle Arbeit, keine Fehler, 100%ige Automatisierung. Der automatisierte Link mit ihrem Personalsystem (SAP, P&I LOGA, Sage etc.) macht Ihre Organisation wesentlich produktiver, effizienter und sicherer. Die Daten im HR-System werden schon zentral von der Personalabteilung verwaltet. Änderungen im Personalstamm werden von HelloID direkt in Ihrem Netzwerk (On-Premise und in der Cloud) umgesetzt, ohne das manuelle Eingriffe seitens der IT erforderlich sind.
Business Rules (RBAC)
Dank frei definierbarer Business Rules gewährleisten Sie eine eindeutige und standardisierte Vergabe von Systemen und Berechtigungen an Ihre User. Die Vergabe richtet sich z.B. nach dem Standort und Funktion des Users innerhalb der Organisation (Rollenbasierte Berechtigungsvergabe, RBAC). So bekommt jeder nur die Berechtigungen die er für die Ausübung seiner Aufgaben benötigt (Principle of Least Use). Auch wichtig für Audits und reduziert das Risiko eines Datenverlustes.
Vom ersten Tag an produktiv
Als professionelle Organisation möchten Sie neuen Kollegen so schnell wie möglich den optimalen Einstieg ermöglichen? Dann ist ein Benutzerkonto mit Zugang zu den wichtigen Systemen wie Netzwerk, Mail, ERP und Filesystem das Wichtigste. HelloID User-Provisioning automatisiert den gesamten Onboarding-Prozess. Das Konto des neuen Mitarbeiters wird bereits am ersten Arbeitstag automatisiert angelegt. Der Mitarbeiter ist direkt produktiv und hat Zugriff auf seine Systeme und Daten.
Keine aktiven Accounts für Ex-Mitarbeiter
Gerade das Offboarding erfordert die vollständige Entkopplung eines Mitarbeiters von allen Konten und Systemen - vor Ort (On-Premise) und in der Cloud. Dank der automatisierten Schnittstelle zum Personalsystem werden Austritte zeitnah, vollständig und automatisiert im Netzwerk verarbeitet. Somit erfüllen Sie wichtige Compliance- und Audit-Anforderungen.
Audits erfolgreich bestehen
Mit HelloID können den Benutzern, sowohl Rechte gewährt, als auch entzogen werden. Auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass jeder Mitarbeiter auch nur die Rechte erhält, die er für seine Arbeit benötigt. Der Offboarding-Prozess sichert zudem die zeitnahe und vollständige Entkopplung des ehemaligen Mitarbeiters. So haben Sie keine unnötigen Kosten durch bestehende Lizenzen. Zudem begrenzt es mögliche Sicherheitslücken und hilft Ihrer Organisationen, die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten.
Datensicheres und automatisiertes On- und Offboarding (User-Provisioning)
Mit HelloID bekommen ihre Mitarbeiter automatisiert und rechtzeitig Zugang zu Ihren Systemen und Daten. Gibt es einen Stellen- oder Abteilungswechsel (Job-Rotation) mit anderen Verantwortlichkeiten? Dank User-Provisioning stellen Sie sicher, dass der Kollege angepasste Rechte und Lizenzen erhält. Verlässt ein Mitarbeiter Ihr Unternehmen? Mit einem Klick werden alle Zugänge deaktiviert und der ehemalige Mitarbeiter von seinen gesamten Konten entkoppelt.
Workflow & Self Service
- Schnell auf Anfragen reagieren, befähigen Sie einfach Ihre User-
HelloID ist der Ticket-Killer für Ihr Unternehmen. Anstatt Tickets im Service-Desk-Portal zu erstellen, die die IT manuell verarbeiten muss, können Endnutzer durch Employee Self Service Anwendungen direkt bei den Verantwortlichen anfordern. Nach Genehmigung wird die Änderung automatisch von HelloID in der IT-Infrastruktur verarbeitet und protokolliert.
Ticket-Killer für den Service Desk
Legen Sie Ihren Fokus auf Ihre IT-Innovationen und nicht auf manuelle Prozesse. Da durch Self-Service-Workflows alle genehmigten Anfragen automatisch verarbeitet werden, verringert sich der Arbeitsaufwand für Ihren Service Desk erheblich. Zudem werden Bearbeitungszeiten und Effizienz im gesamten Unternehmen verbessert.
Optimale Employee-Experience dank Self Service und Workflows
Benutzer müssen keine Tickets mehr im Service Desk erstellen und warten, bis sie bearbeitet werden. Über das HelloID Cloud-Portal können sie den Produktkatalog durchsuchen und direkt Anfragen stellen. Eine Integration in ihr bestehendes Social Intranet- oder ITSM-Portal (z.B. TOPdesk, Service Now, SharePoint, Microsoft-Teams usw.) steigert zudem die Employee-Experience und Akzeptanz ihrer Mitarbeiter, da sie sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen müssen. Das professionelle Image Ihrer IT-Abteilung steigt enorm. Nach dem Genehmigungs-Workflow wird die Änderung automatisch von HelloID in der IT-Infrastruktur verarbeitet und protokolliert.
Kosten einsparen und gleichzeitig Produktivität und Effizienz steigern
In HelloID können Sie den Zugriff auf Anwendungen zeitlich begrenzen. Dank der automatischen Rücknahme nach der Nutzungsdauer, sparen Sie zudem enorme Kosten für ungenutzte und unnötige Lizenzen und IT-Ressourcen. Ihre Manager haben immer im Blick, wer welche Anwendung besitzt. Das Ergebnis sind deutlich kürzere Bearbeitungszeiten und eine höhere Produktivität und Effizienz im gesamten Unternehmen.
Digital Workplace
mit Multi-Faktor-Authentifizierung und Cloud SSO
- Ein Login - alles drin! - Mit dem HelloID Access Management Modul bieten Sie ihren Usern einen Digital Workplace und somit einen einfachen und sicheren Zugang zu Ihren Anwendungen und Daten, unabhängig von Gerät oder Standort. Die Lösung für z.B. Mitarbeiter im Home-Office, Außendienstmitarbeiter, Schüler/Studenten oder mobile Pflegekräfte aber natürlich auch im Büro.
Digital Workplace
Ihre User brauchen unabhängig vom Gerät oder Standort Zugang zu Anwendungen und Daten. HelloID bietet ein web-based Dashboard für ihre SaaS und Intranet-Anwendungen inklusive Single Sign-On-Funktionalität. Legacy-Applikationen sind eventuell über Citrix oder RDP erreichbar. Mittels Self-Service und Workflows können User Anwendungen beantragen und von Ihrem Vorgesetzten genehmigen lassen. Die Änderungen werden im Netzwerk oder in der Cloud automatisch durchgeführt (Service-Automation). User-Provisioning bietet ein automatisiertes On- und Offboarding für das Dashboard. Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) garantiert zusätzlich einen sicheren Anmeldeprozesse.
Einfache Integration im Social-Intranet - Connection. Collaboration. Communication.
Viele Unternehmen konzentrieren sich auf den Arbeitsplatz 4.0. Ob neue Kommunikationswege (Social-Business), dem Wissensaustausch (Activity-Stream) und der integrierten Zusammenarbeit (Agility-Work). Um eine optimale Employee-Experience zu schaffen, setzen viele Unternehmen auf Social-Intranet. Sie können HelloID nahtlos in Ihr Social-Intranet oder andere Plattformen wie z.B. IT-Service Management Systeme (ServiceNow, TOPdesk etc.) integrieren.
Compliance sichern mit (Audit-) Reporting
Die immer anspruchsvolleren Gesetze und Compliance-Vorschriften erfordern eine transparente und nachvollziehbare Benutzer- und Berechtigungsverwaltung. Alle Änderungen in HelloID werden für Auditzwecke mit protokolliert. Dank des integrierten (Audit-) Reportings erhalten ihre Manager und ihr IT-Helpdesk die volle Kontrolle über jegliche Prozesse (z.B. Genehmigungs-Workflows, IT-Services) und Berechtigungen im Netzwerk. Dank verfügbarer APIs in HelloID können sogar einfache Reports in PowerBI oder sonstigen Reportingtools erstellt werden.
Module & Features für Ihre hybride Umgebung
Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten
Universal Directory
- Cloud directory
- Custom user attributes and fields
- Custom mapping and transformation
- Multiple Active Directory integrations
- Active Directory user authentication
- Active Directory user and group synchronization
Unified Dashboard
- Responsive and personalized dashboard
- Managed and personal application tabs
Single Sign-on (SSO)
- Identity Provider (IDP) routing
- Integrated application catalog
- Desktop Single Sign-on (SSO)
- Mobile Single Sign-on (SSO)
- On-premise Single Sign-on (SSO)
Multi Factor Authentication (MFA)
- SMS authentication
- E-mail authentication
- Softtokens including Microsoft Authenticator and Google Authenticator
- RADIUS integration for 3rd party MFA and hardtokens
Access rules and policies
- Security and logon policies
- Group and application access policies
- Contextual access policies
Auditing & reporting
- Standard reports
- Custom reports
- Periodical reports
Customization
- Multi language support
- Custom organization URLs (e.g. portal.company.com)
- Custom branding and layout
Integrations
- Chromebook integration
- (Social) intranet integration including a&m impact, Embrace, Iris Intranet, Motivo, SharePoint, and Winkwaves
- TOPdesk integration
- RESTful API
Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten
Universal Directory
- Cloud directory
- Custom user attributes and fields
- Custom mapping and transformation
- Multiple Active Directory integrations
- Active Directory user authentication
- Active Directory user and group synchronization
Unified Dashboard
- Responsive and personalized dashboard
- Product catalog and management
- Request inbox and timeline
Self-Service
- Employee & Manager Self-Service (ESS & MSS)
- Product expiration and automatic return
- Separation of Duties (SoD)
- Product risk factors
- Request on behalf
- Active Directory delegated administration
Workflows
- Automatic approvals
- Any, all and subseqential workflows
- Custom approval workflows
- Approver scoping selector
- Delegated approver assignment
Automation
- Integrated task catalog
- Inline PowerShell editor
- Variable management
- User, group and folder event triggers
- Fine grained event triggers
- Task scheduler and administration
Dynamic Forms
- Manage and design forms using drag-and-drop
- Cascading form components
- Link forms to self-service products and workflows
- Use form data in automation tasks
Data Management
- Share and resource owner management
- Folder browser
- Automatic ACL constructor
Auditing & reporting
- Standard reports
- Custom reports
- Periodical reports
Customization
- Multi language support
- Custom organization URLs (e.g. portal.company.com)
- Custom branding and layout
Integrations
- (Social) intranet integration including a&m impact, Embrace, Iris Intranet, Motivo, SharePoint, and Winkwaves
- TOPdesk integration
- RESTful API
Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten
Source system management
- Out-of-the-box support of many sources, like HR, SIS and planning systems
- Cloud and on-premise system provisioning
- Custom source connectors based on PowerShell
- Schedule and manual override imports
- Mapping and transformation
- Preview mapping for identity information
- Configure and calculate primary contract & manager
- Audit logging
Identity information
- Vault with identity information
- Person and contract information
- Assigned rules and entitlements
- Assigned accounts and group memberships
- Audit logging
Target system management
- Out-of-the-box support of target systems like AD, AAD, O365, Exchange and NTFS
- Custom target connectors based on PowerShell
- Account mapping & transformation
- Preview mapping for accounts
- Threshold management
- Email notification configuration
- Correlate with existing accounts
- Dynamic OU determination
- Uniqueness checking & generation
- Re-try actions that have failed
- Audit logging
Customization
- Custom organization URLs (e.g. portal.company.com)
- Custom branding and layout
- Training and certification programs available local in your region
- Full documentation and video’s available
Business rules management (RBAC)
- Advanced condition configuration based on Vault data
- Assigning entitlements to business rule
- Account lifecycle management
- Impact analysis of made changes
- Business rules can be in draft state
- Threshold entitlements management
Warum IAM as a Service?
Der Erfolg von Unternehmen hängt mehr und mehr davon ab, wie gut die interne IT-Struktur organisiert ist. Die voranschreitende Verlagerung von On-Premise in die Cloud ist eine weitere Herausforderung. Ihre IT-Abteilung spürt den Druck, der durch immer strengere Gesetze und Datenschutzvorschriften noch verstärkt wird. Mit HelloID sind Sie optimal vorbereitet auf neue Effizienz- und Compliance-Anforderungen.
Reduzierter Verwaltungsaufwand
Gleichzeitig sorgt Tools4evers 100 % cloudbasiertes Employee Self Service Portal als Ticket-Killer beim Helpdesk für Arbeitsentlastung. Access Management und SSO insbesondere für Mobile Benutzer sowie automatisiertes Data Management befreien Ihre IT-Abteilung von fehleranfälligen manuellen Verwaltungsaufgaben und verbessern die Effizienz und die Bearbeitungszeiten im gesamten Unternehmen.
Geringe Investitionskosten
HelloID ermöglicht Ihnen einen großen Sprung nach vorn dank der schnellen, standardisierten Konfiguration einer Cloud-Umgebung, die deutlich geringere Investitions- und Verwaltungsausgaben mit sich bringt, als eine On-Premise-Lösung. HelloID bietet Ihren Mitarbeitern einen modernen, benutzerfreundlichen und sicheren Cloud-Desktop für all ihre IT-Anwendungen zu wettbewerbsfähigen Betriebskosten.
Starten Sie noch heute!
Testen Sie jetzt!
Ist dieses Produkt das Richtige für mich? Bei Softwarelösungen gibt es nur einen Weg das herauszufinden: anschauen und testen.
Registrieren Sie sich hier für eine 30-tägige kostenlose Testversion. Anschließend erstellen wir Ihnen gerne eine vollfunktionsfähige HelloID-Testumgebung und unterstützen Sie bei Bedarf bei ihrer Erstinstallation.
Erleben Sie die Vorteile von HelloID!

HelloID Module und Preise
Erfahren Sie mehr über HelloID
IAM in der Cloud
HelloID bietet Identity & Access Management (IAM) in der Cloud. Die HelloID Software befindet sich in der Cloud und bietet Ihnen ein modernes und sicheres Identity & Access Management für Ihre Cloud-Lösungen. Ein lokaler HelloID Agent sorgt für die Verwaltung von Systemen und Berechtigungen, die sich On-Premise befinden. Ihre lokalen Daten verlassen ihr Netzwerk nicht.
Weitere Cloud-Vorteile: Sie müssen nicht mehr in Ihre eigene Infrastruktur mit Hardware, Speicher, Sicherheits- und Identitätsmanagement-Software investieren. Die Installation und Konfiguration ist buchstäblich eine Frage von Stunden und Tools4ever kümmert sich um die Verwaltung Ihrer IDaaS-Lösung inkl. automatischer Updates mit den neusten Funktionen.
Sie müssen sich vor Ort nur noch um die organisationsspezifische Konfiguration kümmern und das ist mit HelloID sehr einfach. Die geringeren Kosten und der minimale Verwaltungsaufwand gehen nicht zu Lasten von Kontrolle und Sicherheit. Im Gegenteil läuft Identity as a Service von Tools4ever in einer hochgradig gesicherten Azure-Umgebung, die alle 6 Monate sorgfältig von Deloitte Risks Services geprüft wird. Dies gewährleistet die Einhaltung strengster Sicherheitsanforderungen.
